Anwendung von Chia Samen

Pur oder in Kombination mit anderen Mahlzeiten

Wenn Du gerade erst beginnst, Dich für Chia Samen und dessen Wirkung zu interessieren, siehst Du Dich zunächst mit der Frage konfrontiert, wie Du das Superfood zubereiten sollst. Hierbei bieten sich, aufgrund das Tatsache, dass der Samen geschmacksneutral ist, vielfältige Möglichkeiten. Während manche Nutzer es bevorzugen, den Chia Samen roh und mit einer ausreichenden Menge an Flüssigkeit zu sich zu nehmen, entscheiden sich andere für eine weitaus kulinarischere Variante. Die unterschiedlichen Mahlzeiten mit dem Superfood als Ergänzung können innerhalb weniger Minuten und vollkommen unkompliziert zubereitet werden.

Dessert mit Quark
Dessert mit Quark

Rezepte ohne Ende – eintönig war gestern, nährstoffreich ist „in“

Wer seinen Speiseplan jeden Tag mit circa einem Esslöffel Chia aufpeppt, tut sich und seinem Körper in vielerlei Hinsicht etwas Gutes. Am besten startest Du mit einer Optimierung Deiner Rohkostplatten. Du kannst zum Beispiel:

  • Smoothies
  • Desserts
  • Brote
  • Suppen
mit Chia Samen verfeinern und damit auch Kindern beweisen, wie abwechslungsreich Gemüse und Obst sein können. So ist es zum Beispiel auch möglich, auf Basis von Chia Samen Aufstriche herzustellen, die nicht nur lecker sind, sondern auch ausreichend Omega 3 und Fettsäuren beinhalten. Auch gibt es einige wenige Chia Öl Hersteller.
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Vegan – Chia als Eiersatz oder als schlichtes Topping

Wenn Du Dich schoneinmal mit der Zubereitung von Chia Samen befasst hast, weißt Du, dass das Superfood über eine ganz eigene Konsistenz verfügt. Diese eignet sich nicht nur hervorragend dazu, um auf einem schmackhaften Cracker zur Geltung zu kommen, sondern verleitet immer mehr vegan lebende Menschen dazu, Chia Samen als Eiersatz in Pfannkuchen oder Bratlingen zu nutzen. Beachte jedoch immer, dass eine zu hohe Hitze Einflüsse auf die Nährstoffe haben kann!
Bei der Verwendung von Chia Samen als Topping handelt es sich nachweislich um die einfachste Art, seine Mahlzeit mit zusätzlichen Nährstoffen zu versorgen. Hierfür ist es lediglich nötig, den Samen direkt über den Salat, das Müsli oder den Eintopf zu streuen und das Essen im Anschluss in vollen Zügen zu genießen.

Die richtige Dosierung

Wer keine Küchenwaage besitzt, hat wahrscheinlich Schwierigkeiten die Maximal empfohlene Menge von 15 Gramm abzumessen. Wie Ihr an den Bildern seht, haben wir genau 15 Gramm abgemessen. Nachdem wir etwa die Hälfte der Samen auf den Löffel gegeben haben bleiben laut Waage (Rossmann) noch 8 Gramm übrig. 15 Gramm Chia Samen entsprechen ungefähr 2 Esslöffel.

15 Gramm abgemessen mit einer Küchenwaage
Abgemessen: 15 Gramm
1 Esslöffel Chia Samen
2 Esslöffel Chia Samen am Tag
Anwendung von Chia Samen
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