Nährwerte & Inhalt

Nährwert und Inhalt von Chia Samen – kleine Samen, große Wirkung

Die beliebten Chia Samen sind klein und dennoch echte „Kraftpakete“, wenn es darum geht, ohnehin gesunde Lebensmittel noch gesünder zu machen. Zudem überzeugen sie durch ein unkompliziertes Handling. Damit es in der Küche nicht langweilig wird, kannst Du sie in zahlreichen Varianten genießen. Doch welche Inhaltsstoffe bietet eigentlich der Chia Samen? Was macht ihn so gesund und kann er deinen kompletten Tagesbedarf an Omega 3 und Co. abdecken?

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Die Dosierung als ausschlaggebender Faktor – auch in Kombination mit low carb

Achte darauf, dass Du weder zu viel, noch zu wenig Chia Samen zu Dir nimmst. Als ideale Menge gilt eine Dosis von circa einem Esslöffel am Tag. Dieser versorgt Dich mit allen nötigen Proteinen, Antioxidantien und Vitaminen und toppt damit viele andere Nahrungsmittel, die heutzutage als überdurchschnittlich hohe Energielieferanten gelten. So bieten Dir die Chiasamen zum Beispiel:

  • deutlich mehr Ballaststoffe als Roggenbrot
  • bis zu fünf Mal mehr Kalzium als Milch
  • viel mehr Omega 3 Fettsäuren als Lachs.
Süßer Kirsch Nachtisch
Süßer Kirsch Nachtisch

Mit der passenden Dosierung ist es daher möglich, einen Großteil des Tagesbedarfs an unterschiedlichen Nährstoffen nachhaltig und vollkommen unkompliziert zu decken. Darüber, dass das Superfood definitiv  gesund ist, besteht kein Zweifel mehr.

Nährstoffreich und viele Kalorien? Kohlenhydrate in Chia Samen und Chia Samen kcal im direkten Vergleich mit anderen Lebensmitteln

Chia Samen enthalten weitaus weniger Kalorien als es die Angaben in Bezug auf die Nährwerte vermuten lassen. So liefern 100 g Chiasamen zum Beispiel lediglich circa 500 Kalorien. In Anbetracht der Tatsache, dass du im Durchschnitt lediglich einen Esslöffel am Tag zu Dir nimmst, ist die letztendliche Kalorienzufuhr vergleichsweise gering.

Eine Umrechnung ergibt zum Beispiel, dass zwei Löffel Samen weniger Kalorien haben, als ein mittelgroßes Glas Milch. Die Angst, durch die Verwendung von Chiasamen ungewollt zuzunehmen, ist daher vollkommen unbegründet.

Chia Samen Inhaltsstoffe – mehr als „nur“ ein Samen

Die Nährwerte im Chia Samen beeindrucken. Sie setzen sich vor allem aus Faktoren wie Fettsäuren, Proteinen, Aminosäuren, Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen zusammen und sorgen dafür, dass durch Chia Samen die Verdauung angeregt werden kann und dass es möglich ist, durch Chia Samen auch abnehmen zu können. Ausschlaggebend ist, wie immer, die richtige Dosierung, wenn es darum geht, Chia Samen gesund zu genießen.

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